Marchfeld mobil

Marchfeld mobil

Marchfeld mobil – Mobilität für ALLE

Rückblick, Einblick, Ausblick

Marchfeld mobil ergänzt seit 8 Monaten den bestehenden öffentlichen Verkehr in den 20 teilnehmenden Gemeinden der Region Marchfeld. Mit Erfolg! Im Zeitraum von 01. April 2019 bis 30. September 2019 nutzten bereits über 13.200 Personen dieses innovative Mobilitätsangebot, um im Alltag selbstständig mobil zu sein – Tendenz weiter steigend. Marchfeld mobil wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern vor allem dazu genutzt, um aus den Randgebieten und entlegenen Ortsteilen in die regionalen Ortszentren sowie zu Bus & Bahn zu gelangen. Über 40 Prozent aller Fahrtaufträge haben als Ziel bzw. Start einen regionalen Bahnhof. Diese Zahl bestätigt, dass Marchfeld mobil eine funktionierende Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr in der Region ist. Die meisten Fahrgäste wurden dabei wochentags zwischen 7 und 18 Uhr transportiert. Somit zeigt sich, dass Marchfeld mobil ein wesentlicher Bestandteil der alltäglichen Mobilität in der Region ist.

Über 540 Personen sind bereits registrierte Kunden, die mit der kostenlos erhältlichen mobilCard noch mehr Vorteile von Marchfeld mobil nutzen können. Neben der bargeldlosen Bezahlungsmöglichkeit, einem eigenen Onlinezugang und der Anerkennung von Zeitkarten des Öffentlichen Verkehrs, bietet die mobilCard die Möglichkeit für mobilitätseingeschränkte Personen eine Hausabholung zu beantragen. Bereits 100 Personen haben eine Hausabholung beantragt und können somit bequem ihre Alltagswege erledigen und aktiv am sozialen Leben teilnehmen.

Die Projektkoordination und organisatorische Gestaltung erfolgt über die Region Marchfeld und betrieben wird die neuartige Mobilitätslösung vom Grazer Mobilitätsunternehmen ISTmobil. Vor Ort führen aber ausschließlich regionale Taxiunternehmen Marchfeld mobil – Fahrten durch.

Die starken Partner vor Ort – Die Taxiunternehmer von Marchfeld mobil

Ohne die Unterstützung und Beteiligung der Verkehrspartner vor Ort, wären die ersten 8 Monate von Marchfeld mobil nicht so erfolgreich verlaufen. Die regionalen Taxiunternehmen Taxi Bäck, Taxi Express Gänserndorf, Marchfeld Taxi Krebs und Das Stadttaxi – Groß Enzersdorf sorgen für die sichere Erfüllung aller Fahrtwünsche mit Marchfeld mobil.

Betriebszeiten

Marchfeld mobil: MO – SO  05.00 bis 24.00 Uhr

 Kostenfreie mobilCard     

Diese Kundenkarte kann direkt von ISTmobil bezo­gen werden und bietet eine bargeldlose Abrechnung zum Monatsende sowie die Möglichkeit der Anerkennung von Zeitkarten für den Öffentlichen Verkehr. Weitere Vorteile der mobilCard unter www.ISTmobil.at

So funktioniert Marchfeld mobil

Marchfeld mobil funktioniert dabei denkbar einfach und unkompliziert: Während den Betriebszeiten können Fahrten von und zu den über 650 gekennzeichneten Haltepunkten gebucht werden. Die Fahrt kann mittels ISTmobil-App (kostenlos erhältlich für Android und iOS), von mobilCard Kundinnen und Kunden via Internet www.ISTmobil.at oder telefonisch unter 0123 500 44 11 bestellt werden. Fahrten müssen mindestens 60 Minuten vor Wunschabfahrt gebucht werden. Der Fahrpreis ist an den Tarif des öffentlichen Verkehrs (Verkehrsverbund Ostregion – VOR) angelehnt. Zusätzlich wird ein Komfortzuschlag pro Fahrt und Person verrechnet. Zeitkarten des VOR können anerkannt werden, womit für Marchfeld mobil – Fahrten im persönlichen Netz nur noch ein Komfortzuschlag zu bezahlen ist.

Marchfeld mobil noch einfacher bestellen – mit der neuen ISTmobil APP ab 2020

Ob eine Fahrt zum Bahnhof, Arzttermin oder die häufigsten Wege im Alltag – Marchfeld mobil zu buchen wird noch einfacher! Ab dem kommenden Jahr 2020 wird die neue ISTmobil APP verfügbar sein und bietet neue und umfangreichere Funktionen. Unter anderem wird es möglich sein, Marchfeld mobil – Fahrten sowohl am Handy, Computer als auch am Tablet bequem zu buchen. Mit der ISTmobil APP ist die nächste Marchfeld mobil – Fahrt nur einen Klick entfernt!

Nähere Informationen zu Funktionsweise, Buchung, mobilCard, Tarif und mehr finden Sie unter www.ISTmobil.at.

 

2019-12-09T11:54:56+00:00 09. Dezember 2019|News|
Schriftgröße ändern
Kontrast