Ab 29. März 2021 werden die Fahrpläne und Linienführungen der Regionalbusse im östlichen Weinviertel angepasst und verbessert.
Für die rund 90 Gemeinden zwischen dem Marchfeld, der slowakischen bzw. tschechischen Grenze und der Gemeinde Ernstbrunn wurden sämtliche Regionalbusleistungen durch den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) neu organisiert und optimiert. Damit wird für die ca. 200.000 EinwohnerInnen die Anbindung an das Öffentliche Verkehrssystem wesentlich verbessert: Ab 29. März 2021 werden somit mehr und bessere Verbindungen mit modernen, barrierefreien Bussen geboten. Insgesamt wird die Regionalbus-Leistung um rund 25 % auf ca. 8 Mio. Kilometer/Jahr gesteigert. Zwei leistungsfähige Busunternehmen mit entsprechenden Erfahrungen im Bestandsverkehr (Dr. Richard und Gschwindl) konnten sich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als Bestbieter durchsetzen und wurden mit der Leistungserbringung beauftragt.
In den letzten Jahren haben die FahrplanexpertInnen des VOR bei der Analyse und Neuplanung des Regionalbusverkehrs im östlichen Weinviertel auf die Entwicklung der Region und die konkreten Mobilitätsbedürfnisse der Menschen geachtet und gemeinsam mit den KollegInnen von Noe.Regional hunderte Gespräche etwa mit VertreterInnen von Gemeinden, Schulen und Institutionen geführt. Nunmehr kann ab Ende März ein optimiertes Regionalbussystem in der Region angeboten werden.
Wichtigste Neuerungen auf einen Blick:
- 70 Buslinien mit neuen 3-stelligen Linienbezeichnungen beginnend mit 1xx und 5xx
- Insgesamt rund 8 Millionen Fahrtkilometer pro Jahr
- Einheitliches Busdesign mit Außenanzeigen der Liniennummern und Fahrziel
- Moderne und barrierefreie Busse mit Mehrzweckabteil für Kinderwagen und Rollstuhl
- Teilweise neue Haltestellennamen
- Bildschirme im Fahrzeuginneren mit Anzeige der folgenden Haltestellen sowie akustische Ansagen
- Kostenloses WLAN und USB-Steckdosen in den Bussen
- Abgestimmte Fahrpläne und Taktverkehre auf vielen Strecken – regelmäßiges Busangebot auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten sowie am Abend und am Wochenende
- Verbessertes Angebot für die Schulstandorte
- Umweltfreundliche Busflotte durch Euro VI-Abgasnorm
VOR-Routenplaner: neue Verbindungen prüfen!
Alle Fahrgäste können die neuen Fahrpläne und Routen eigenständig über die VOR-Routingservices prüfen. Und das geht ganz einfach: Unter anachb.vor.at bzw. der VOR AnachB App können die Verbindungen abgerufen werden.
Änderungen für Mannsdorf
Statt der bisherigen Buslinie ‚391‘ verkehren nun die folgenden Buslinien durch Mannsdorf:
- 550 von Wien Aspernstraße – Orth/Donau – Hainburg/Donau (fährt Mo – So)
- 552 von Groß-Enzersdorf – Rutzendorf – Orth/Donau (fährt Mo – Sa)
- 553 von Groß-Enzersdorf – Oberhausen – Orth/Donau (fährt Mo – So)
In diesem Übersichtsfolder finden Sie alle Neuerungen sowie alle Buslinien im Überblick: VOR_Folder_WeinviertelOst